Raus aus der Tagesmüdigkeit

Wegen einer schweren Schlafapnoe leidet Ilona M. unter starker Tagesmüdigkeit und kann ihren Alltag kaum noch bewältigen. Durch die innovative Inspire Therapie ist sie nun wieder aktiv und kann die Zeit mit ihren Liebsten genießen.



Müdigkeit war ihr ständiger Begleiter

Für Ilona M. bedeutet ihre Familie alles. Nach einem schweren Autounfall genießt sie als Frührentnerin die Freizeit mit ihren Liebsten und Freunden, vor allem mit ihrer siebenjährigen Enkelin. Dass sie heute so viel Energie für Kinder und Enkelkinder hat, ist nicht selbstverständlich.

Viele Jahre lang ist sie immer erschöpft und fühlt sich antriebslos. Durch Schlafstörungen leidet sie unter Tagesschläfrigkeit und selbst einfache Aktivitäten, wie das Bett richten, fallen ihr immer schwerer. Auch ihre Enkeltochter bemerkt, dass etwas nicht stimmt:

„Omi, ich möchte nicht mehr bei dir schlafen. Ich habe Angst, dass du im Schlaf wieder aufhörst zu atmen.“

Da erkennt Ilona M. den Ernst der Lage und sucht einen Arzt auf.


Diagnose Obstruktive Schlafapnoe

In einem Schlaflabor suchen Ärzte nach den Ursachen ihrer Tagesmüdigkeit und der nächtlichen Atempausen und stellen schließlich eine schwere Form der Obstruktiven Schlafapnoe fest. Bei von Obstruktiver Schlafapnoe Betroffenen erschlafft die Zunge im Schlaf und verschließt die Atemwege. Durch diese Atemaussetzer entsteht ein Sauerstoffmangel, auf den der Körper mit einer Aufweckreaktion reagiert. Durch das häufige Aufwachen in der Nacht leiden Betroffene wie Ilona M. unter starker Tagesmüdigkeit.

Wird eine Obstruktive Schlafapnoe nicht ausreichend behandelt, erhöht sich das Risiko für Betroffene deutlich, verschiedene Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes zu entwickeln.

Um die Symptome zu reduzieren, erhält Ilona M. als Therapie eine Atemmaske, die sogenannte CPAP-Maske Doch diese Behandlung bietet auf Dauer keine gute Lösung: „Bei meinem Autounfall war ich eingeklemmt und musste herausgeschnitten werden. Seitdem habe ich Panik, wenn es eng wird. Jeden Abend habe ich erneut versucht, die Maske aufzuziehen, aber es ging einfach nicht“, erzählt Ilona M. Platzangst und Panikattacken sind häufig berichtete Probleme mit der CPAP-Maske.


Hoffnung durch die innovative Inspire Therapie

Der Zungenschrittmacher wird vor dem Schlafengehen vom Patienten mit einer Fernbedienung aktiviert.

Ohne Beatmungsmaske kehren die belastenden Symptome der Obstruktiven Schlafapnoe zurück. Eine Alternative zur CPAP-Maske wird der Frührentnerin zunächst nicht angeboten. So versucht sie, sich mit den Auswirkungen ihrer Krankheit zu arrangieren, bis sie in einer schlaflosen Nacht zufällig einen Bericht über die Obstruktive Schlafapnoe im Fernsehen sieht.

Dort wird der Zungenschrittmacher als alternative Behandlung zur CPAP-Maske vorgestellt. Nach dem Fernsehbeitrag schöpft Ilona M. neue Hoffnung und vereinbart bereits am nächsten Tag einen Termin in einem nahegelegenen Inspire-Behandlungszentrum. Dort wird die Eignung der 60-Jährigen für die Therapie geprüft. Über die anstehende Operation macht sich Ilona M. keinerlei Gedanken:

„Ich habe einfach die Hoffnung, dass ich endlich wieder normal leben kann und nicht während Gesprächen einschlafe.“

Auch ihr behandelnder Arzt nimmt der Frührentnerin jegliche Angst, indem er sie umfassend über das Vorgehen informiert.


Ein neues Leben dank der Inspire Therapie

Nach der Implantation und Aktivierung des Systems fühlt sich Ilona M. wie ausgewechselt. Die Behandlung gibt ihr nicht nur mehr Energie, sondern auch den Mut, Neues zu wagen. Durch ihre ständige Antriebslosigkeit und Müdigkeit hatte sie sich nicht getraut, eine neue Beziehung zu beginnen. Doch seit etwa einem Jahr steht ihr ein Lebensgefährte zur Seite, mit dem sie ihren wiedergewonnenen Alltag genießen kann. Auch ihre Angehörigen freuen sich über die erfolgreiche Therapie – besonders ihre Enkelin:

„Meine Kleine freut sich, dass ich wieder so viel Kraft habe. Sie erzählt ganz begeistert, dass sie ihre Omi mit einer Fernbedienung ganz leicht an- und ausschalten kann.“


Raus aus der Tagesmüdigkeit